La Garde Freinet bei Saint-Tropez

Côte d'Azur / La Garde Freinet

Das alte Dorf von La Garde-Freinet wurde auf einem felsigen Gipfel in 450 m Höhe errichtet und überragte alle umliegenden Täler. Fort-Freinet war ein befestigtes mittelalterliches Dorf (Castrum) auf einer Fläche von 4000 m². Das Dorf war von einem breiten Graben und natürlichen Felsen umgeben und dadurch perfekt verteidigt und ein sehr guter Beobachtungsposten. Erreichen kann man das Dorf nur über einen schmalen Pfad mit in den Fels gehauenen Stufen.

Die Ausstellung im Conservatoire du Patrimoine (Chapelle Saint-Jean) zeigt die Geschichte und Entwicklung dieses alten befestigten Dorfes vom 12. bis zum 16. Jahrhundert sowie der Sarazenen, die nach der Tradition den Ort zu ihrem provenzalischen Wahrzeichen gemacht hatten. Es sind auch Keramik und andere Alltagsgegenstände, die bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden, ausgestellt. Ein Modell des Fort-Freinet in kleinem Maßstab ermöglicht es, seine Organisation darzustellen.

Die Besichtigung des Dorfes und der Ausstellung sind kostenlos.

In La Garde-Freinet können Sie die Ferienwohnung COT172 für 4 Personen und Haustier  oder das Ferienhaus COT111 für 8 Personen und Pool mieten.