Der Savon de Marseille

Der Ursprung von 'Savon de Marseille' stammt von einer Seife auf der Basis von Olivenöl und Lorbeer, die seit Tausenden von Jahren in Aleppo, Syrien, hergestellt wird. Die Produktionsmethode verbreitete sich im gesamten Mittelmeerraum und erreichte Marseille nach den Kreuzzügen durch Italien und Spanien.

Die Savon de Marseille ist eine Seifenart, die durch Verseifung einer Mischung aus meist pflanzlichen Ölen und Waschsoda hergestellt wird. Aufgrund ihrer hohen Reinigungskraft konnte die Seife für die persönliche Hygiene verwendet und maschinell oder von Hand hergestellt werden. Der Name "Savon de Marseille" ist keine kontrollierte Ursprungsbezeichnung, sondern entspricht einem kodifizierten Herstellungsverfahren. Daher muss ein Mindestgehalt an Fettsäuren garantiert werden. Es können auch andere Öle als Olivenöl oder tierische Fette verwendet werden.

Der erste Seifenhersteller wurde 1370 in der Region Marseille registriert. Die Rezeptur dieser Seife wurde im 17. Jahrhundert unter König Ludwig XIV. geregelt. Die Verwendung des Namens "Savon de Marseille" war auf die in der Region Marseille mit Olivenöl hergestellten Seifen beschränkt. Historisch gesehen waren 72% der Fettsäuren in der traditionellen Seife, die nur aus Olivenöl hergestellt wurde, garantiert.

Die Region um Marseille zählt im 19. Jahrhundert 90 Seifenfabriken und produziert 180.000 Tonnen. Doch das Aufblühen der synthetischen Waschmittel nach 1950 führt zu einem Rückgang des Absatzes. Heute sind China und die Türkei die größten Produzenten von "Savon de Marseille".