Das Casteou dou Souleou oder Maison Foncin in Cavalaire

Côte d'Azur

Dieses große, weisse Haus war bis 1977 im Familienbesitz und wurde danach dem Conservatoire du Littoral (Küsten Konservatorium) vermacht. Das war für Cavalaire und die Corniche des Maures die Bestätigung dafür, dass dieses außergewöhnliche Küstengebiet für immer geschützt sein wird. Seither steht das Haus da, wie ein Leuchtturm für die Seefahrer und wie ein Leitpfosten für die Wanderer, ein unveränderliches und beruhigendes Schattenbild. Es ist Zeuge erlebnisreicher Geschichten und Anekdoten und vielleicht auch Botschafter einer verheißungsvollen Zukunft. Seit 1977 hat das Konservatorium weitere Flächen rund um dieses Haus erworben, und somit beträgt die geschützten Fläche 215 Hektar und ist eine der seltenen, völlig naturgeschützten Flächen an der Küste, zwischen Menton und Marseille.

Auf Antrieb des Gemeinderats von Cavalaire und des Konservatoriums wurden im Jahr 2008 mehrere größere Ziele für diesen Standort festgelegt: selbstverständlich die Erhaltung der Umwelt an diesem Standort aber auch die Einrichtung eines Empfangs für das Publikum, indem man das große Haus zum Leben erweckt hat.

Es wurden Renovierung- und Sanierungsarbeiten am Haus und an der Inneneinrichtung, wie das Mobiliar und die Ausstellungsräume, realisiert und so konnte im Herbst 2012 eine große Kartenausstellung mit Hilfe der Bibliothèque Nationale de France (Französische Staatsbibliothek) stattfinden.  Diese Ausstellung mit alten Karten und seltenen Dokumenten schildert das Leben und das Werk des ehemaligen Besitzers des Hauses bis 1977, Pierre Foncin, eine großer Stadtplaner und zukunftsorientierter Geograph.

Besichtigungen sind in kleinen Gruppen nach Voranmeldung beim Office de Tourisme in Cavalaire, möglich.

Durch dieses Angebot wurde auch ein Fußweg  vom Parkplatz aus (am Rande der Route Départementale bei der Ancienne Déchetterie) bis zum Haus angelegt.  Ein entdeckungsvoller und pädagogischer Weg, auf dem Sie die Umgebung der Pflanzen- und Tierwelt besser verstehen können.

 (Ausschnitt aus der Zeitschrift Turquoise aus dem Jahr 2012-2013)

Mieten Sie das Ferienhaus mit Pool und Meerblick für 6 Personen in Cavalaire.