Vauvenargues in der Provence

Am Schloss von Picasso


# Das Schloss von Picasso in Vauvenargues

## Lage
Vauvenargues liegt mitten in der kalkhaltigen Provence am Nordhang des Berges Sainte-Victoire, ca. 14 km östlich von Aix-en-Provence, südlich der Berge Ubacs und auf den kleinen Bach Infernet der stromaufwärts des Stausees des „Barrage du Bimont", fließt.

## Umgebung
Das Tal, das das Dorf umgibt, ist wunderschön und einladend. Auf den Wanderwegen, die Vauvenargues durchqueren, bieten sich schöne Spaziergänge an. Allerdings ist wegen der Brandgefahr die Umgebung des Berges Sainte Victoire im Juli und August geschützt.

## Geschichte
Das Schloss von Vauvenargues wird von zwei Rundtürmen aus dem 14. Jahrhundert und einer Burgmauer aus dem 16. Jahrhundert flankiert. Es geht zurück auf die Grafen der Provence im 13. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert von Ludwig XV. einem gewissen Joseph de Clapiers geschenkt für seine guten und loyalen Dienste während der Pest im Jahr 1720. Nach der Revolution hat das Schloss mehrere Male den Besitzer gewechselt bis es im Jahr 1958, von Pablo Picasso gekauft wurde und er es zu seiner letzten Ruhestätte machte. Er wurde 1973 im Parkschloss neben Jacqueline Picasso begraben. Das Schloss ist heute noch im Privatbesitz der Nachkommen von Jacqueline Picasso aus erster Ehe und kann leider nicht besichtigt werden.

## Bedeutung
Das Schloss von Vauvenargues ist ein Ort der Kunst und der Inspiration. Es ist ein Symbol für den großen Künstler Picasso und die Menschen, die ihn inspiriert haben. Es ist ein Ort der Erinnerung und des Respekts für die Menschen, die hier gewesen und vergangen sind.